BBR Newsletter I Mai 2024:  Restrukturierungsplan zur Neuordnung des Gesellschafterkreises, Residualrechte von Anleihegläubigern, Internationales Wirtschaftsrecht und mehr

Die aktuellen Themen im BBR Newsletter I Mai 2024

Dies sind die Themen:

• Der Restrukturierungsplan als Instrument zur Neuordnung des Gesellschafterkreises. Ein Restrukturierungsplan nach StaRUG dient in erster Linie der Restrukturierung von Finanzverbindlichkeiten. Er kann aber auch ohne Eingriff in Gläubigerrechte dazu eingesetzt werden, Gesellschaftern wertlos gewordene Geschäftsanteile zu entziehen, wenn dies zur Sanierung der Gesellschaft erforderlich ist. Mehr dazu erfahren Sie im Beitrag von Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Jochen Rechtmann.
  • Anleihegläubiger im Berichtstermin: Bestehen Residualrechte? Dass Anleihegläubiger ein Frage-, Rede- und Stimmrecht haben, ist unstreitig. Was gilt aber, wenn die Anleihegläubiger einen gemeinsamen Vertreter nach dem Schuldverschreibungsgesetz (SchVG) gewählt haben? Diese Frage beantwortet Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Sascha Borowski.
  • Was macht ein auf Internationales Wirtschaftsrecht spezialisierter Anwalt? Stefan Eßer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, hat einen Tätigkeitsschwerpunkt im Internationalen Wirtschaftsrecht. Was hat ihn dazu bewogen? Mit welchen Themen beschäftigt er sich in diesem spannenden Rechtsgebiet? Lesen Sie das interessante Interview!
  • Grundlagen der Insolvenz in Eigenverwaltung: Ein Überblick für Führungskräfte. In einem Eigenverwaltungsverfahren übernimmt das Management unter Aufsicht eines Sachwalters die Verantwortung für die Sanierung. Um den Erfolg des Verfahrens sicherzustellen, haben Führungskräfte wichtige Aufgaben zu bewältigen. Worauf dabei zu achten ist, erläutert Michael Klemm, Project Manager, plenovia GmbH, in seinem Gastbeitrag.
  • Sanierungsberater Jahrestagung 2024. Auch in diesem Jahr bietet die Sanierungsberater Jahrestagung ein vielseitiges Programm: Interessante Vorträge namhafter Referentinnen und Referenten, spannende Panel-Diskussionen zu aktuellen Themen und nicht zuletzt ein geselliges Get-together nach dem ersten Veranstaltungstag. Aus unserer Kanzlei wird Rechtsanwalt Sascha Borowski referieren.
  • Audios – Website-Artikel jetzt auch zum Anhören! In unserem neuen BBR Audio-Bereich bieten wir Ihnen ausgewählte Artikel unserer Website zum Anhören. Sie sind auf dem Weg in den Feierabend und möchten Ihre Zeit sinnvoll nutzen, gehen joggen oder möchten sich beim Kochen nebenbei informieren? Audios sind ideal für alle, die viel unterwegs sind und sich gerne etwas vorlesen lassen!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erkenntnisgewinn beim Lesen des ganzen Newsletters!

Bei Fragen melden Sie sich gern!

Sie wollen den BBR Newsletter ab Mai 2024 abonnieren?

Der BBR Newsletter liefert Ihnen monatlich aktuelle Informationen und Rechtstipps. Wir beleuchten spannende und relevante Themen aus der täglichen Praxis unserer Wirtschaftskanzlei.

Wenn Sie kompakt informiert werden möchten, können Sie unseren BBR Newsletter ganz einfach abonnieren. Teilen Sie uns Ihre E‑Mail-Adresse mit, und Sie erhalten den nächsten Newsletter automatisch per E‑Mail – kostenlos.

• Themen, die Sie weiterbringen: Aktuelle Gesetzesänderungen, neueste Rechtsprechung, Praxistipps, Handlungsempfehlungen u. v. m.
  • Pünktlich zur Veröffentlichung per E-Mail
  • 1-mal im Monat

Der kostenlose BBR Newsletter: Keine Ausgabe verpassen!

Ganz einfach kostenlos abonnieren!

Über die Autorin

Leitung Marketing & PR