Neues Beratungsfeld: Internationales Wirtschaftsrecht – Wir begleiten Ihr internationales Geschäft

Die Dynamik der globalisierten Märkte erfordert heute mehr denn je fundierte Kenntnisse der internationalen rechtlichen Rahmenbedingungen. Um Sie in diesem Bereich bestmöglich zu unterstützen, haben wir unser Beratungsspektrum erweitert und freuen uns, Ihnen das „Internationale Wirtschaftsrecht“ als weiteres Beratungsfeld unserer Kanzlei vorstellen zu können.

Unsere spezialisierten Desks decken die Rechtsordnungen folgender Länder ab:

Sprachkompetenz und Expertise für grenzüberschreitende Mandate in Deutschland – Internationales Inbound-Geschäft

Unsere Rechtsberatungs-Desks sind mit erfahrenen Juristinnen und Juristen besetzt, die nicht nur über fundierte Kenntnisse des deutschen Rechts verfügen, sondern auch die jeweilige Landessprache fließend beherrschen. Damit gewährleisten wir eine präzise, kultursensible und effektive Beratung von Mandanten aus diesen Ländern, die in Deutschland rechtliche Unterstützung suchen.

Diese sprachliche und kulturelle Kompetenz ermöglicht es uns, komplexe Sachverhalte effizient zu kommunizieren und maßgeschneiderte Lösungen für Mandate mit Bezug zum deutschen Markt zu entwickeln.

Unser Fokus liegt dabei auf der reibungslosen und erfolgreichen Abwicklung grenzüberschreitender Mandate, um unseren ausländischen Mandanten den Markteintritt und ihre rechtlichen Anliegen in Deutschland so einfach wie möglich zu gestalten.

Wann ist unser Beratungsfeld Internationales Wirtschaftsrecht relevant?

Es gibt viele Situationen, in denen Unternehmen von unserer Expertise im internationalen Wirtschaftsrecht profitieren können. Hier sind zwei praxisnahe Beispiele:

• Markteintritt in Italien:
Ein deutsches Unternehmen plant, in Italien Fuß zu fassen und dort eine Tochtergesellschaft zu gründen. Dabei stellt sich nicht nur die Frage nach der geeigneten Rechtsform, sondern auch nach der Beachtung des italienischen Arbeitsrechts, der lokalen steuerrechtlichen Besonderheiten und der gesellschaftsrechtlichen Vorgaben. Unser Italian Desk unterstützt Unternehmen umfassend bei der rechtlichen Strukturierung, der Vertragsgestaltung und bei Verhandlungen mit italienischen Geschäftspartnern. Mit unserer langjährigen Erfahrung vor Ort sorgen wir für einen rechtssicheren und effizienten Markteintritt.

• Haftungsrecht in den Niederlanden:
Ein niederländisches Unternehmen mit einer deutschen Tochtergesellschaft gerät in finanzielle Schwierigkeiten. Da in Deutschland im Gegensatz zu den Niederlanden eine Insolvenzantragspflicht besteht, drohen dem Geschäftsführer bei Nichtbeachtung sowohl zivilrechtliche Zahlungs- und Haftungsklagen als auch eine strafrechtliche Verfolgung. Unser Dutch Desk unterstützte die Geschäftsleitung bei der Abwehr von Haftungsrisiken und der Vermeidung strafrechtlicher Konsequenzen.

Ihre Ansprechpartner – mehr als nur Berater

Wir legen besonderen Wert darauf, Lösungen zu entwickeln, die nicht nur den rechtlichen Anforderungen genügen, sondern auch Ihren individuellen geschäftlichen Bedürfnissen entsprechen. Unsere Experten arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Ziele zu verstehen und in einem internationalen Kontext umzusetzen.

Ein kurzer Überblick über unsere Desks und Ihre Ansprechpartner

Dr. Utz BrömmekampDutch Desk

Geschäftsführer, Partner, Rechtsanwalt
E ed.wa1727408304l-rbb1727408304@pmak1727408304emmeo1727408304rb1727408304

Femke BrömmekampDutch Desk

Rechtsanwältin

Niels-Erik Zumbaum LL.M.French Desk

Rechtsanwalt, Maître en droit
E ed.wa1727408304l-rbb1727408304@muab1727408304muz1727408304

Stefan EßerItalian Desk

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht
E ed.wa1727408304l-rbb1727408304@ress1727408304e1727408304

Aleksander BarasińskiPolish Desk

E ed.wa1727408304l-rbb1727408304@iksn1727408304isara1727408304b1727408304

Till Sallwey│Spanish Desk

Partner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
E ed.wa1727408304l-rbb1727408304@yewl1727408304las1727408304

Was Sie in den nächsten Newslettern erwartet

In den kommenden Ausgaben unseres Newsletters stellen wir Ihnen die Beratungsleistungen und die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Desks für Frankreich, Italien, die Niederlande, Polen und Spanien näher vor, damit Sie wissen, an wen Sie sich mit Ihren spezifischen Anliegen wenden können.

Sie erhalten Einblicke in aktuelle Entwicklungen im jeweiligen Wirtschaftsrecht und erfahren, wie unsere Teams Sie bei Ihren internationalen Geschäftsvorhaben optimal unterstützen können. Seien Sie gespannt!

Über die Autorin

Leitung Marketing & PR